Koreanischer Abend bei den Moosacher Kulturtagen am 05.06.2016 im Pelkovenschlösschen

Auch dieses Jahr war unsere Haidong Gumdo Truppe wieder vertreten und hat sich auf den Weg nach Moosach gemacht. Frau Um-Schoof von Korea Tradition Akademie hat ein neues, buntes und fröhliches Programm zusammengestellt.

Zahlreiche Stammgäste aus der nahen Umgebung des Pelkoven Schlössls sowie Interessenten aus anderen Teilen von München genossen die kompakte und abwechslungsreiche Show. Das alles an einem späten Sonntag Nachmittag im schön gelegenen gelben Haus, welches den zahlreichen Gästen wieder mal gerade so Platz bot.

Die kurzen Darbietungen reichten von koreanischer Musik und Gesang, Klavier, K-Pop, Taekwondo bis hin zu den Tanz- und Trommelkünsten von Frau Um-Schoof und ihren fleißigen Schülern.

Alles wurde mit viel Freude, Humor und auch Ernsthaftigkeit für die neugierigen Besucher aufgeführt. Die auch einige Künstler in besonders festlichen, koreanische Gewändern bewundern konnten.

Die mächtigen Trommeln und ihre Spieler haben dann auch noch eine Zeit lang den nahenden Regen vertrieben. Wir hatten also Glück. Unsere Gruppe trat im Freien auf der Wiese vom Schlössl auf und kam dieses Mal sogar zuerst dran.

Zahlenmäßig verstärkt durch die neuen Kinder und Jugendlichen in unserem Team, konnten wir so richtig Eindruck hinterlassen. Wir haben Schwert-Grundtechniken vorgeführt, die den Besuchern veranschaulichten was wir so machen und wie man ein Holzschwert führt. Einzelne von unseren langjährigen Schülern gelaufene  Schwertformen zeigten zudem flüssigere Abläufe und Einheit von Menschen und Schwert – so richtig schön zum ansehen.

Ebenso haben die Kinder kleine Kämpfe zu zweit und Partnerübungen aufgeführt. Es war ihnen die Begeisterung und Biss anzusehen. Danach kam der Regen und für weitere Programmpunkte sind alle Gäste dann wieder ins gelbe Haus umgezogen…