Eine wirklich tolle Idee: Um den Kindern und Jugendlichen verschiede Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung vorzustellen lud die Mittelschule an der Implerschule zum „Tag der Vereine“ ein. Auch unsere Abteilung durfte vier Gruppen von je 10-13 Schülern Haidong Gumdo demonstrieren – wobei die Schüler den Großteil der 30 Minuten selbst Zeit hatten die Disziplinen Papierschneiden, Partnertechniken und Kerzenlöschen auszuprobieren.
Wir bedanken und herzlich für Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung, die uns zusätzlich motiviert hat zukünftig stärker auch auf Schulen zuzugehen.
Mit freundlicher Genehmigung nachfolgend der Artikel zum Ereignis, veröffentlicht auf der Webseite der Mittelschule an der Implerstraße:
Voller Erfolg: Tag der Vereine 2015!
Am 25. Juli konnten die Schülerinnen und Schüler der MS Implerstr. am „Tag der Vereine“, der zum zweiten Mal stattfand, unterschiedlichste Angebote kennenlernen und ausprobieren.
Bange Frage am Morgen bei den Lehrkräften und Vereinen: Würde das Wetter durchhalten? – Petrus ließ uns nicht im Stich!
Mit 18 Wahlmöglichkeiten war für jede/n das Richtige dabei: Vom Schuhplattln über Graffity und Digital Beats bis zu zahlreichen (Kampf-)Sportarten und Erste Hilfe (siehe Liste der Vereine!) reichte die Palette. Bereits zwei Wochen zuvor hatten die Schüler ihre Wunschvereine ausgewählt und das Organisationsteam hatte die Laufzettel erstellt, alle Lehrkräfte waren als Helfer eingeteilt. Kurzfristige Absagen von drei Vereinen konnten Kolleginnen mit zwei eigenen Angeboten und durch die Hilfe der Footballer, die kurzerhand ihre Gruppen vergrößerten, auffangen. Die meisten Schüler/innen probierten begeistert Neues aus, erlebten praktisch, dass z.B. Fechten und Schwertkampf sehr elegant aussehen – bei den Profis –, die Bewegungen aber nicht so leicht nachzuahmen sind. Fitness, Körperbeherrschung (z.B. beim Yoga und bei MMA), Kreativität, Beweglichkeit und Schnelligkeit – alle Bereiche wurden angesprochen und gefordert; zwei volle Stunden für die Schülerinnen der MS Implerstr. und die Vertreter der Vereine. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Vereine!
Versorgt wurden die rund 300 (!!!) Personen (Schüler, Lehrkräfte, Mitglieder der Vereine) durch den Elternbeirat, unterstützt von vier Schülern der 9M – auch an sie alle: Herzlichen Dank!