Am Samstag den 17.März begann der erste Haidong Gumdo Frühjahrslehrgang 2017 in Bayern. Veranstaltungsort war die Johann-Daniel-Preißler-Schule in Nürnberg wohin die Gastgeberin Meisterin Viktoria Plahotny vom „Cheong Myeong Dojang Nürnberg“ zu ihrem 10-jährigen Dojang-Jubiläum eingeladen hatte.
Die eingeladenen Referenten waren:
- Meister Nosan Lee, Headmaster Deutschland
- Meister Wolfgang Reimann, Chefausbilder NRW
- Meisterin Viktoria Plahotny, Cheong Myeong Dojang Nürnberg
- Cheftrainer Michael Hinz, Chefausbilder Bayern
Da auf dem letzen Lehrgang in München das Konzept des „Workshop-Trainings“ ein sehr gutes Feedback bekam wurde dies auch in Nürnberg umgesetzt. Somit hatten alle Gradierungen wieder die Gelegenheit auch in die höheren Anwendungen einen Einblick zu erhalten. Dazu wurde die Halle in 2 Hälften unterteilt in der jeweils ein anderer Trainingsabschnitt stattfand. Samstag Vormittags wurde zum Beispiel Ssang Su Gumbeop & Anwendung oder Ssangsu/Yedo Kyeokgum unterrichtet.
Nachmittag fand unter Anleitung von Großmeister Wolfgang Reimann Papierschnitt mit Kagum & Jingum(scharfes Swert) statt, während in Halle 1 Kyeokgum Sparring & Drills unterrichtet wurde.
Am Sonntag Vormittag ging es dann auch gleich mit der Gürtelprüfung los. Während hier die 22 Teilnehmer ihr Können zeigen mussten und ordentlich ins schwitzen kamen wurde indes im 2ten Bereich Ssang Su Kurzformen & Shimsang Gumbeop unterrichtet.
Nach der Mittagspause und nachdem die Meister die Prüfung ausgewertet hatten ging es an die Verteilung der Gürtel und Urkunden. An dieser Stelle nochmal Gratulation an alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung an:
9. KUP: Albrecht Adlung, Jonathan Freu, Tristan Scholsching
8. KUP: Michael Siemon, Tim Siemon, Laila Siemon, Dennis Wanke, Alexander Wanke, Valentin Weideck
7. KUP: Cornelius Pfletscher (Doppelprüfung), Julian Steinigke
6. KUP: Henry Stock (Doppelprüfung)
Am frühen Nachmittag gab es zum einen einen Ausblick auf Yedo Gumbeop & Anwendung, zum anderen durften alle die über 18 Jahre alt wahren sich am Bambus (Kunststoffrohr) schneiden mit dem Jingum (scharfem Schwert) unter Anleitung von Großmeister Wolfgang Reimann probieren.
Gegen 15:00 gab es dann noch einige Schlussworte von Meister Nosan und den anderen Referenten bevor sich alle gemeinsam verabschiedeten und die Heimfahrt antraten.