All European Masters & Instructors Workshop 28.04.-30.04.2017

Koreanische Schwertkampfkunst auf höchstem Niveau

Mit dem „2017 All European Masters and Instructors Workshop Munich“ konnten wir Ende April eine der wichtigsten Haidong Gumdo Veranstaltung in Europa im Auftrag der European Haidong Gumdo Association (EHGA) und des Deutschen Haidong Gumdo Bundes (DHGB) für den Bayerischen Haidong Gumdo Bund .e.V. (BHGB e.V.) ausrichten.

Zur Entwicklung des Haidong Gumdo in Bayern:

2008 erfolgte der offizielle Startschuss des Haidong Gumdo in Bayern mit dem 1. Bundeslehrgang in Königsbrunn/Augsburg. Dem Voraus gingen die Verbandsgründung des BHGB e. V. im Jahre 2006/2007 sowie viele Ausbildungs- und Weiterbildungsseminare der bis dahin lose organisierten Instructoren und Schulen. Damals wurde der Grundstein für die Verbreitung von Haidong Gumdo in Bayern mit der Gründung der ersten Schulen an den Standorten Königsbrunn, München, Nürnberg und Rosenheim gelegt.

Insgesamt kamen zu dem Workshop über 90 Meister und Lehrer des Europäischen Verbands unter der Leitung von Großmeister Sang Hyun Han – Headmaster der EHGA und Meister Chul Kyung Lee – Direktor der EHGA. Angereist waren unter anderem die Headmaster aus Deutschland Headmaster Nosan Lee und Technischer Direktor Nosang Lee.

Neben den Chefs des Deutschen Haidong Gumdo Bundes nahmen die Headmaster aus Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien; Kroatien, Marokko, Niederlande, Polen, Russland, Schweiz, Schweden und Spanien teil.

In dem Workshop wurden die neusten Trainingsmethoden, Marketingstrategien und Bedeutung des Schwertkampfes in der heutigen Zeit referiert und geübt. Besonderen Wert wurde auf die Vertiefung von Unterrichtsmethoden und der Techniken gelegt.

Die brillanten Techniken von Meister Chul Kyung Lee faszinierten die Teilnehmer und regten alle Aktiven zu Höchstleistungen an.

Großmeister Han referierte zu den Themen Philosophie, Kriegskunst (Martial Arts) deren Grundprinzipien, Bedeutung und der Übertragung auf das tägliche Leben.

Zu Beginn des Workshops am Freitag um 16 Uhr wurde durch Meister Lee die Basistechniken auf exakte Körperhaltung, Fußstellungen und deren praktischen Bezug und Anwendung eingegangen und diese geübt. Darauf folgte ein intensives Schnitt-training in den einzelnen Positionen und deren richtiger Ausführung. Die Zeit bis 19 Uhr war somit schnell vorbei.

Am Samstag begann der Workshop mit einer für koreanische Verhältnisse einfachen Übung um Geist und Willenskraft zu schulen. Die Teilnehmer mussten 1.000 Schnitte ausführen. In Korea ist es üblich bei größeren Events bis zu 10.000 Schnitte am Stück zu machen, was dann bis zu 4 Stunden in Anspruch nehmen kann.

Als nächstes wurden die Bewegungsformen und deren praktischen Anwendung mit Meister Lee geübt.

Großmeister Han ging im Anschluss auf die Bedeutung und den Sinn der Schwertkampfkunst Haidong Gumdo in der heutigen Zeit ein. Neben der sportlichen/körperlichen Betätigung gibt es viele andere Beweggründe für diese Schwertkampfkunst.

Verbesserung der Fitness, der Konzentration, der Beweglichkeit, Stärkung der Muskulatur, Steigerung des Wohlbefinden oder einfach das Gemeinschaftsgefühl.

Zwischendurch erfolgte die Verleihung von weiteren Meistergraden.

Im Laufe des Tages wurden dann diverse Partnerübungen mit Angriffs- und Abwehrtechniken mit Kunststoffschwertern, deren Anwendung bis hin zum Üben mit Schutzkleidung demonstriert und geübt.

Die praktischen Übungen wurden immer wieder durch theoretische Teile ergänzt, wie zum Beispiel mit Wettkampfregeln. Am späteren Nachmittag erfolgte eine Präsentation über Trainingsmethoden- und Inhalte, Trainingsgestaltung, Marketing und Inhalte der Trainingsgestaltung. Im Vordergrund sollte immer die Freude an etwas anderem vermittelt werden.

Zum Abschluss erfolgte die Übergabe der offiziellen Ernennungsurkunden der europäischen Meister, Instuctoren und Schulleiter durch den EHGB durch Großmeister Han und Meister Lee.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle gilt auch Meister Corné van Es, der durch die Veranstaltung moderierte und für die Übersetzungen zuständig war. Vielen Dank auch an alle deutschen Teilnehmer für die zur Verfügung gestellten Materialien.

Um eine Veranstaltung in diesem Rahmen und der Größe durchführen zu können waren viele Monate Vorbereitungsarbeit nötig. Federführend und ausführend war unserer Abteilungsleiter Markus Bertelli der über 3 Monate unter zum Teil sehr hohen Anforderungen und Vorgaben des EHGB mit der Vorbereitung dieser hochkarätigen Veranstaltung beschäftigt war.

Ein herzliches Dankeschön von allen „Offiziellen“ an Markus Bertelli. Neben der Ehrung wurde ihm noch ein Präsent von Großmeister Han durch Meister Chul Kuen Lee und Meister Nosang Lee überreicht. Das neuste Werk von Großmeister Han über Methoden und Trainingsinhalte des Haidong Gumdo.

Haidong
Manfred Greiner
Cheftrainer Haidong München